top of page
AutorenbildKlaus R. Müller

Was ist los mit dem Publikum?!

Ganz gleich welch hochkarätige Musiker Veranstalter auf die Bühne bringen, die Besucher bleiben aus. Zunächst dachte ich es liegt an der Organisation oder an zu wenig Werbung.

Dann erzählen mir aber Musiker, dass dies Land auf Land ab bei vielen Konzerten so ist.

Vor der Pandemie haben die selben Musiker den Menschen in vollen Hallen Freude bereitet und nach der Pandemie lässt man sie hängen und macht bei Eintrittspreisen unter 20 € eine Bierrechnung auf. Die selben Menschen senden aber von Veranstaltungen wie z.B. Ramstein mit ihren zweifelhaften nicht Jugendfreien Texten Selfies. Sie nehmen eine weite Anfahrt, hohe Eintrittspreise und teils sogar Übernachtungen in Kauf und geben so für ein einziges überfülltes Konzert hunderte € aus. So nach dem Motto "Leute konsumiert mehr Scheise, einhunderttausend Fliegen können sich nicht irren!"

Verdammt noch mal, es geht hier nicht nur um das Überleben von Bands der verschiedensten Musikrichtungen!

Es geht auch um den Erhalt verschiedener Musikrichtungen in der Musikkultur. Es geht um Musikernachwuchs! Die können nicht alle gleich bei Ramstein und Konsorten einsteigen.

Die brauchen eine reelle Chance in kleinen Bands erfolgreich zu werden. Die Musikschule reicht da nicht aus. Hier zählt die Praxis. Als Nebeneffekt sterben Musikkneipen aus. Und damit bleiben auch Menschen mit schmaleren Brieftaschen auf der Strecke und können am kulturellen Leben nicht mehr teilhaben.

Vereine die das ändern könnten leiden an akutem Mangel von "Ehrenamtlichen Helfern" die nach der Pandemie ein Zusatzeinkommen vorziehen.

Wollt ihr alle in kürzester Zeit nur noch der Massenhystery bei Konzerten mit verwerflichen Texten der Musiker und tausenden Besuchern nachrennen oder als Alternative hinterm Ofen verkümmern? Wo bleibt das gemeinsame Erleben und die zwischenmenschliche Beziehung?

Ich habe in den letzten Monaten einige kleinere Konzerte mit tollen Bands und Küstlern veranstaltet. Bands die auch bei bescheidener Besucherzahl alles gegeben haben und für jeden Gig dankbar waren. Bands und Künstler die als Musiker gekommen und als Freunde gegangen sind. Dabei bin ich Sponsoren (ersichtlich auf der Sponsorenseite www.vereinsfoerderung-SLG.de ) die hier hifreich eingesprungen sind sehr dankbar.

Aus gegebenem Anlass habe ich nun die Natur & Kultur Vereinsförderung GbR Bad Saulgau gegründet um hier mit einem bisher noch kleinen Team etwas zu verändern.

Wir wollen Vereinen mit Helfern und Werbemitteln zur Seite stehen, Bands durch Gigs fördern und Konzerte auch für Menschen mit schmalerer Brieftasche bezahlbar machen, damit auch die am kulturellen Leben teilhaben können.

Musikschüler haben bei unseren Konzerten freien Eintritt.


Verzeiht mir die harten Worte, sie sind die einzige Alternative zur Resignation. Ihr seid in unserem Team herzlich willkommen. Liebe Grüße Klaus Rudi www.vereinsfoerderung-SLG.de

180 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page